Über Uns

Wir sind nicht nur beide die Gründerinnen von myEphelia, wir teilen uns auch den gleichen Nachnamen! Denn wir sind Schwägerinnen und in so vielen Dingen so unterschiedlich, dass es doch auch wieder perfekt ist.

Zwei Schwägerinnen starten durch:

Meike Radünz myEphelia

Das bin ich, Meike, ...

….. die ein Jahr jüngere Schwägerin von Jessica und ehemalige Hebamme von ihr, meinem Bruder und deren zwei bezaubernden Kindern. Mein Neffe kam nur ein paar Wochen vor meinem Hebammenexamen zur Welt. Als frisch gebackene Hebamme und noch grün hinter den Ohren strotzte ich nur so mit meinen Ratschlägen und meiner Fürsorge und wollte die weltbeste Hebamme für meine Familie sein.

Zwei Jahre später kam dann meine süße Nichte zur Welt und ich hatte bis dahin mehr Erfahrungen gesammelt und konnte mit noch mehr guten Ratschlägen erneut Unterstützung leisten.

Ich bin nun mehr als 10 Jahre freiberufliche Hebamme im wundervollen Berlin. Ich liebe diese Stadt und meinen Beruf von ganzem Herzen.

Aus dieser Arbeit ist die Idee für myEphelia entstanden.

Jessica Radünz myEphelia

und das bin ich, Jessica, ...

... diejenige, die Meikes älteren Bruder geheiratet hat. Ich bin nicht nur glückliche Ehefrau und stolze Mutter zweier Kinder sondern auch Katzenbesitzerin unserer Firmen- und Familienkatze Kalea.

Als studierte Diplom-Kauffrau habe ich über 10 Jahre als Unternehmensberaterin und Assistenz der Geschäftsführung in ganz anderen Branchen gearbeitet und hatte mit den Themen Schwangerschaft und Wochenbett beruflich keine Berührungspunkte. Mich hat die Idee aber begeistert und die Herausforderung gereizt und so wurde ich Teil von myEphelia.

Während Meike eher der kreative Kopf ist, bin ich aus meiner Berufserfahrung heraus für das Kaufmännische und Organisatorische zuständig, die perfekte Ergänzung!

Wie alles begann ...

Meike war es schon immer ein Anliegen, ihre betreuten Familien bestmöglich zu unterstützen und ihnen bei Problemen oder Komplikationen Hilfe zu leisten. Und das war auch der Auslöser, dass wir myEphelia gegründet haben.

Gemeinsame Freunde von uns haben ihr erstes Kind bekommen und auch bei ihr hat die Stillbeziehung holprig gestartet, der Sohn musste anfangs zugefüttert werden und die Tränen unsere Freundin kullerten nur so herunter.

Das war quasi die Geburtsstunde von myEphelia.

Meike: Genau so war es! In meinem Kopf sprudelten schon viele Jahre Ideen für bestimmte Problemlösungen - gerade fürs Stillen. Aber in diesem Moment war der Zeitpunkt gekommen, dies endlich anzupacken und in die Tat umzusetzen. Mit diesem Elan und dieser Begeisterung habe ich Jessica angesteckt und sie überzeugt mich auf diesem Weg zu begleiten.

Frau am Laptop myephelia

Das ist doch alles easy peasy… Sind wir denn verrückt, wirklich ein Startup zu gründen?!

Die Idee war da, unsere kreativen Köpfe rauchten wie wild. Wir trafen uns beinahe täglich und haben nach der Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes im Keller gesessen und daran gearbeitet. Die ersten selbstgemachten Prototypen entwickelten wir selbst und haben diese bei Frauen, die Meike betreute, getestet. Die Resonanz war durchweg positiv.

Also dachten wir: „klasse nur noch eine Produktionsstätte finden, einen Businessplan erstellen und ein Patent anmelden, dass sollte doch irgendwie zu schaffen sein.“

Das „nur noch“ gestaltete sich in einigen Dingen dann schwieriger als gedacht….aber dazu später mehr.

Mittlerweile haben wir eine großartige Business Coachin gefunden, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt und das Potenzial von Meikes Ideen ebenso erkannte.

In diesem Coaching schlackerten uns dann ganz schön die Ohren, was da noch alles an Aufgaben und Kosten auf uns zukommen würden und was für einen Rattenschwanz die Gründung eines Startups nach sich zieht.

Aber wir haben uns der Herausforderung gestellt und sind den Weg, Schritt für Schritt weitergegangen, bis wir im Oktober 2021 die myEphelia GmbH gegründet haben.

Sanduhr myephelia

Gut Ding will Weile haben ...

... ist zweifelos das Motto unseres Produktes, welches wir für Stillschwierigkeiten auf den Markt bringen wollen. Denn einfach mal so eine Produktionsstätte zu finden, gestaltete sich nun doch erheblich schwieriger als gedacht. Zumal wir nicht aus dieser Branche kommen und Corona die ganze Suche auch noch erheblich erschwerte. Nach welcher Produktionsstätte sucht man genau und wo? Deutschland oder EU-weit? Welche Materialien verwendet man am besten? Wie sollte das Design sein? Welche Anforderungen müssen beachtet werden? Wie soll die Verpackung aussehen? Fragen über Fragen…..

Auch hier sind wir mittlerweile auf einem guten Weg und können mit Stolz verkünden, dass die Patente für unser Herzensprojekt bereits eingereicht sind.

Pusteblume Leichtigkeit myephelia

Unsere Philosophie: Qualität, Leichtigkeit, Einfühlungsvermögen und Freude am Familienleben

Von Anfang an, war auch der Gedanke da, weitere eigene Produkte auf den Markt zu bringen, die ebenfalls auf die Bedürfnisse von Schwangeren, Gebärenden, Stillenden und jungen Müttern / jungen Familien ausgerichtet sind.

Unser Ziel ist es, euch in dieser ganz besonderen
Lebensphase adäquat zu unterstützen und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. myEphelia steht nicht nur für Qualität, sondern auch für Leichtigkeit, Einfühlungsvermögen und Freude am Familienleben.

So starten wir unseren Markteintritt mit hervorragenden, speziell für euch entwickelten Bio- Kräutertees für Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Wochenbett und Rückbildung.

myEphelia: mehr als nur ein Firmenname. Weil Familie das Wichtigste ist

myEphelia. Wieso eigentlich Ephelia?

Ursprünglich sollte die Firma einen anderen Namen tragen, der für mich, Meike, ebenso eine besondere Bedeutung hatte. Voller Vorfreude hatte ich mit Freuden am Logo und dem Schriftzug gesessen, bis wir nach mehrmaliger Recherche dann doch auf einen ähnlichen Firmennamen gestoßen sind.

Also musste ein anderer Name her, der ebenso bedeutungsvoll war, wie der bisherige. Mir schwirrte auch schon ein ganz besonderer im Kopf herum und den habe ich Jessica mitgeteilt. Mit Freude und Tränen in den Augen, nickte sie nur zustimmend, denn Ephelia ist der Zweitname ihrer Tochter.

Während ich meinen Neffen bereits in meiner bisherigen Tätigkeit als Hebamme u. a. auf meiner Homepage miteinbezogen hatte, stand für mich fest, jetzt ist die Zeit für die Zweite im Bunde gekommen. 

Und dieser Name ist perfekt, er ist sinnlich, weich und doch stark zugleich. Alles Eigenschaften, die auch unsere Firma mit sich trägt.